den menschen ganzheitlich verpflichtet

Verantwortung gerne und bewusst tragen

Wir haben und übernehmen Verantwortung als katholischer Krankenhausverbund im Gesundheitswesen. Dies gilt zuerst und in ganz besonderem Maße für unsere Patienten, die letztlich unser unmittelbarer Auftraggeber sind.

Dieser wichtigen Verantwortung begegnen wir unter anderem durch fachliche Qualität, Respekt, hohe Hygienestandards und soziale Kompetenz. Gleichzeitig haben wir auch eine hohe Verantwortung gegenüber den Leistungserbringern, der wir uns trotz knapper Ressourcen stellen. Denn wir stehen in hohem Maße auch immer vor Werteentscheidungen. Die große Herausforderung ist einerseits, einem verantwortlichen Umgang mit Finanzen und einem unternehmerisch verantwortungsvollen Handeln in vollem Umfang gerecht zu werden. Gleichzeitig gilt es, als katholisches Krankenhaus mit einer Werteordnung, in deren Mittelpunkt die gelebte Hospitalität liegt, unseren hohen Anspruch an den Umgang mit Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern jederzeit zu erfüllen. Dabei gibt es generell keine richtigen oder falschen Entscheidungen, sondern nur solche, die im Einzelfall angemessen sind.

Neben dieser sozialen Verantwortung sehen wir als Christen auch unsere Verantwortung vor der Schöpfung, was sich in Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Nächstenliebe spiegelt. Desweiteren sind wir uns der Verantwortung bewusst, die wir als Ordenskrankenhäuser haben. „Das Herz befehle“ war das Motto von Johannes von Gott, dem Gründer der Barmherzigen Brüder. Um diesem Leitsatz gerecht zu werden, braucht es einen verantwortungsbewussten Umgang mit den Werten und Idealen des Ordens und seines Gründers. Deswegen ist uns die Verantwortung vor Gott und dem eigenen Gewissen sehr wichtig.

Oft ist die Übernahme ethischer Verantwortung nicht einfach, insbesondere wenn unser christliches Menschenbild mit anderen Menschenbildern unserer pluralen Gesellschaft kollidiert. Doch da wir uns unserer Werte und Wurzeln bewusst sind, können wir Stellung nehmen und gemeinsam verantwortlich nach Lösungen suchen. An dieser Stelle sei unser Ethikkomitee erwähnt, das in Fragen der medizinischen Ethik die Verantwortung der Beratung übernehmen kann.  

Verantwortung drückt sich aus in:

  • Treue zu den Idealen des Johannes von Gott und des Ordens
  • Ethik (Bioethik, Sozialethik, Wirschaftsethik)
  • Umweltschutz
  • Sozialverantwortung
  • Nachhaltigkeit
  • Gerechtigkeit
  • Verteilungsgerechtigket unserer Dienstleistungen