Patientenversorgung auf höchstem Niveau

Unser Pflegeverständnis aus historischer Sicht

Ein Orden, der die heilende Liebe Gottes erfahrbar macht

Wenn wir nach den Wurzeln unseres Krankenhausverbundes und unseres Verständnisses für Pflege suchen, dann stoßen wir auf eine Person, die mit Gottes Hilfe Großartiges begonnen hat: Johannes von Gott (1495 - 1550) hatte 1539 im spanischen Granada ein Erlebnis, bei dem er die Liebe Gottes spürte.

Danach begann er Arme, Kranke und Menschen mit Behinderung anzunehmen, aufzunehmen und zu betreuen. Zuerst in einem kleinen Hof im Haus eines Wohltäters, dann konnte er ein eigenes Haus mieten und sich dort um die Menschen kümmern. Er nahm alle auf, die Hilfe brauchten: Arme, Obdachlose, Kranke, alte Menschen, Waisenkinder, Sterbende, Pilger, Menschen mit Behinderung, psychisch Kranke und viele mehr. Schon damals begann er verschiedene Bereiche einzurichten, um den Bedürfnissen der Menschen gerecht zu werden. Im Laufe der Zeit entwickelten sich daraus Krankenhäuser, Einrichtungen der Behindertenhilfe, Altenheime, Kinderheime und vieles mehr.

Ebenso bildeten sich seit der Zeit des Johannes von Gott die unterschiedlichsten Berufsgruppen mit ihren speziellen Tätigkeiten heraus, in Medizin und Pflege, in Therapie und Pädagogik. Ein Großteil unserer Dienstgemeinschaft arbeitet in der Pflege, die wesentlich an der ganzheitlichen Betreuung der Patientinnen und Patienten beteiligt ist.