Patientenversorgung auf höchstem Niveau

Wir entwickeln Patientenorientierung weiter

Eine gute Versorgung unserer Patienten ist unser Anspruch. Deren Zufriedenheit ist unser höchstes Ziel.

Dafür reflektieren und optimieren wir kontinuierlich unsere Arbeit und Abläufe auf den Stationen. Das Projekt STATION+ dient diesem Prozess. Es bringt klare Vorteile für unsere Patienten und deren Angehörigen, aber auch für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Pflege und Medizin.

Im Rahmen des Projekts Pflege 2020 „Pflege im Zeichen der Hospitalität – Neuordnung des Pflegedienstes bei den Barmherzigen Brüdern“ entwickelten Führungskräfte aus der Pflege im Verbund ein neues Pflegeorganisationskonzept. Angelehnt an das Bezugspflegekonzept von Marie Manthey, aber auch die Charta der Hospitalität der Barmherzigen Brüder entstand das „Ganzheitliche Pflegeorganisationskonzept der Barmherzigen Brüder“.

Eckpunkte des Ganzheitlichen Pflegeorganisationskonzepts der Barmherzigen Brüder:

• Jeder Patient bekommt eine verantwortliche Pflegefachkraft zugeteilt, welche die Verantwortung für den Pflegeprozess von Aufnahme bis zur Entlassung des Patienten trägt
  • Die verantwortliche Pflegefachkraft ist Hauptansprechpartner für den Patienten und seine Angehörigen sowie alle am Behandlungsprozess Beteiligten
  • Ausgehend von einem ausführlichen Erstgespräch entwickelt die verantwortliche Pflegefachkraft eine Pflegeplanung, welche für die anderen Pflegenden verbindlich ist

Vom Rahmenkonzept zum Stationskonzept

Unsere Stationen sind sehr unterschiedlich – genauso wie die Bedürfnisse unserer Patienten. Deshalb ist es uns wichtig, dass jede Station auf der Basis des ganzheitlichen Pflegeorganisationkonzeptes der Barmherzigen Brüder („Rahmenkonzept“) ein passgenaues Stationskonzept entwickelt.

Das Stationsteam – Pflegende und Ärzte erarbeiten selbst ihr Stationskonzept. Außer der Einführung eines neuen Pflegeorganisationsmodells werden v.a. Aufgaben und Verantwortlichkeiten überprüft, meist neu geregelt und abgestimmt. Ein zentraler Punkt ist dabei die Weiterentwicklung der interprofessionellen Abstimmung.

Unser Ziel ist ein ständiger gemeinsamer Austausch zur Weiterentwicklung der Prozesse auf Station zum Wohle des Patienten. Dafür nehmen wir uns viel Zeit: in rund sechs Monaten entwickeln Pflegende und Ärzte der Station gemeinsam ein Stationskonzept für ihre Station. Dabei werden Sie kontinuierlich begleitet und erhalten umfassende Schulungen.

In einer vier-monatigen Testphase werden anschließend diese Änderungen umgesetzt und getestet. Sollte etwas nicht wie geplant funktionieren, bessern wir nach – und beginnen dadurch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Unsere Ziele:

• Durch die Einführung der Rolle der verantwortlichen Pflegefachkraft ermöglichen wir eine verbindliche Patientenbeziehung und eine hohe Kontinuität in der Versorgung
  • Von einem klaren Ansprechpartner profitiert sowohl der Patient als auch alle am Behandlungsprozess Beteiligten
  • Im Stationskonzept werden Aufgaben und Verantwortlichkeiten klar geregelt. Das schafft Transparenz und erhöht die Patientensicherheit
  • Mit der Einführung Rolle der verantwortlichen Pflegefachkraft geben wir unseren Pflegenden mehr Verantwortung und damit mehr Gestaltungsspielraum
  • Mit dem Projekt schaffen wir die Basis für eine kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Abläufe auf Station

Die sorgfältige Erarbeitung der Stationskonzepte braucht Zeit

Das Projekt Station+ befindet sich noch in der Anfangsphase. Nachdem auf drei „Pilotstationen“ im Verbund das Projektvorgehen erfolgreich getestet wurde, erarbeiten derzeit sechs weitere Stationen ihre Stationskonzepte.
Bis alle Stationen in unserem Krankenhausverbund ihr Stationskonzept entwickelt haben wird es noch mehrere Jahre dauern.