Arbeiten bei den Barmherzigen Brüdern in Bayern

Traineeprogramme: Wir DENKEN AN DIE FÜHRUNGSKRÄFTE VON MORGEN

Wir denken selbstverständlich schon heute an die Führungskräfte von morgen. Deshalb tragen wir dafür Sorge, kontinuierlich Nachwuchsführungskräfte einzustellen und bereiten diese auf ihre künftige Rolle vor. Vor diesem Hintergrund entstand unser Traineeprogramm. Ziel ist es, den kaufmännischen Führungsnachwuchs zu fördern.

Trainee am Schreibtisch

Voraussetzungen

Das Programm richtet sich an Hochschulabsolventen und junge akademische Berufsanfänger, die pflegerische und/oder ökonomische Studiengänge mit Gesundheitsbezug absolviert haben. Zwei bis drei Jahre Berufserfahrung sind zwar nicht Voraussetzung, aber durchaus von Vorteil.

Wie ist das Traineeprogramm aufgebaut?

Zwei Trainees haben über ca. 18 Monate die Gelegenheit, wesentliche kaufmännische und zentrale Krankenhausbereiche wie den Einkauf, das Finanz- und Medizincontrolling, die Buchhaltung und die Personalabteilung kennenzulernen. Außerdem durchlaufen sie in dieser Zeit mindestens drei Häuser des Verbundes.

Zum Einstieg geht es für vier Wochen in die sogenannten „weißen Bereiche“. Ziel dabei: die Trainees sollen im ersten Schritt die Kernbereiche des Krankenhauses, also Pflege, Funktionsbereiche und den OP kennenlernen und ein Gespür dafür entwickeln, worum es im Krankenhaus im innersten Kern geht.

Danach verbringen die Auszubildenden vier mal circa drei Monate in den genannten kaufmännischen Bereichen. Dort lernen sie operative Routineprozesse und Strukturen kennen, sind aber gleichzeitig gefordert, ein praktisches Projekt eigenständig zu übernehmen. Vom ersten Tag an sollen sie die Herausforderungen der verschiedenen Bereiche kennenlernen und eigenes Führungspotenzial entwickeln. Nach jeder Station erhält der Trainee im Rahmen eines Abschlussgespräches eine Bewertung seiner persönlichen, sozialen sowie Management- und Problemlösungskompetenzen.

Im letzten Drittel des Trainee Programms wird ein verbundweites Projekt durchgeführt und im Rahmen einer Abschlusspräsentation dargestellt.

Wird der Trainee übernommen?

Die Übernahme der Trainees ist das Ziel des Programms. Wenn der Trainee, sein Mentor aus dem Bereich "Personalentwicklung & Bildung", die Personalabteilung und der zuständige Fachbereich gemeinsam zu einer positiven Einschätzung gelangen, steht der Übernahme nichts im Weg. Alle Beteiligten haben sich sehr intensiv kennengelernt. Der Trainee hat im Laufe der Zeit ein umfassendes Wissen über wesentliche Fachbereiche und verschiedene Häuser erworben und konnte viele praktische Erfahrungen sammeln: die besten Voraussetzungen für den erfolgreichen Übergang in die berufliche Position und eine zukünftige Führungsrolle.

Kontakt

Abteilung für Personalentwicklung und Bildung
Kristin Keitlinghaus
Prüfeninger Straße 86
93049 Regensburg
Tel. +49 (0)941 369 1142
Fax +49 (0)941 369 74 1142
kristin.keitlinghaus@barmherzige-regensburg.de


Kontakt aufnehmen!